Bricht Veeam Backup 9.5 das Backup mit folgender Fehlermeldung ab, kann dieser Workaround helfen, das Problem zu beheben.
Error: Cannot proceed with the job: existing backup meta file ‚Job.vbm‘ on repository ‚Backup‘ is not synchronized with the DB. To resolve this, run repository rescan.
Die Fehlermeldung gibt die Lösung des Problems schon mit:
To resolve this, run repository rescan.
Gesagt, getan. Führen wir also den Repository Rescan aus. Diesen findet man unter Backup Infrastructure -> Backup Repository.
Kann funktionieren – muss nicht!
In unserem Fall hat der Rescan direkt die nächste Fehlermeldung ausgespuckt:
Failed to import backup path Laufwerk:|Ordner|Backupname.vbm Details: ‚.‘, hexidezimaler Wert 0x00, ist ein ungültiges Zeichen. Zeile 270, Position 50437.
Die Lösung für das Problem war letztenendes relativ einfach (mit Hilfe vom Veeam Support):
Umbenennen der Datei Backupname.vbm in Backupname.vbm_old (oder so ähnlich) und dann das Backup erneut starten.
Und siehe da: Die Datei wird neu angelegt und das Backup erfolgreich durchgeführt.
Briefing E-Mails von Cortana in Microsoft 365 deaktivieren
WSUS – Fehler bei der Nachinstallationsaufgabe – Was tun?
Wo liegen meine Daten in Microsoft 365
Aktivierung von Windows 10 (nach Upgrade von Windows 7) bei Hardwarewechsel